Bahnhof Gräfendorf

Ein Bahnhof mit zentraler Bedeutung /

Der Bahnhof Gräfendorf liegt im Saaletal an der Bahnstrecke von Gemünden am Main nach Bad Kissingen, die 1884 fertig gestellt wurde. Während der Bauphase für den dortigen Autobahnabschnitt hatte der Bahnhof eine zentrale Bedeutung für die Materialanlieferung. Die ehemaligen Laderampen sind heute noch zu sehen.

Die für den Bau der Strecke 46 benötigten Materialien kamen täglich mit dem Zug aus Gemünden im Bahnhof Gräfendorf an. Da hier keinerlei technische Hilfsmittel, wie Kräne oder Transportbänder, zur Verfügung standen, musste alles ankommende Material mühsam von Hand umgeladen werden. Sand und Kies wurden mit Muldenkippern auf einer Schmalspurbahn weiter zu den Baustellen oberhalb von Gräfendorf transportiert. Verblendsteine, Zement und Bauholz wurden auf die wartenden Pferde- und Rinderfuhrwerke örtlicher Landwirte geladen.In umgekehrter Richtung transportierten sie die bei den Baumfällarbeiten angefallenen Eichen- und Buchenstämme von der Trasse zum Bahnhof.


Betrachtet man den Höhenunterschied im steilen Saaletalaufstieg, der über 250 Meter beträgt, werden die enormen Anstrengungen beim Materialtransport zu den Baustellen auf der Hochfläche zwischen Gräfendorf und Roßbach deutlich.


Kontakt / SIE HABEN FRAGEN ODER ANREGUNGEN?
Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte (AGAB) e. V.
Herausgeber
Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte (AGAB) e. V.
c/o Dieter Stockmann
Eichendorffstr. 4
97209 Veitshöchheim www.autobahngeschichte.de
powered by webEdition CMS